Ute Shaw | Kölnische Rundschau
15734
post-template-default,single,single-post,postid-15734,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-6.3,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.5,vc_responsive

Kölnische Rundschau

01 Feb Kölnische Rundschau

Engelke, Busse & Co: Ute Shaw betreut TV-Größen und bereitet TV-Sendungen vor

Show-Managerin und „Terminator” von Karl Dall

Karl Dall sagte einmal aus Jux zu ihr: “Du bist mein Terminator.” Mit der Berufsbezeichnung lag er gar nicht so daneben, findet Ute Shaw. Telefon und Terminkalender gehören schließlich zu den wichtigsten Arbeits-utensilien der Künstler-Managerin und Show-Producerin. Die 36jährige betreut nicht nur den Komiker Dall, sondern unter anderem Kabarettist und Moderator Jochen Busse und seit anderthalb Jahren den “Wochenshow”-Wirbelwind Anke Engelke – alle auch gute Freunde der alleinerziehenden Mutter, die in Kanada ebenso zu Hause ist wie in Köln.Sie platziert ihre “Schützlinge” – von MTV-Moderator Ingo Schmoll bis Kabarettist Kalle Pohl – in Sendungen, handelt Verträge aus, koordiniert Auftritte, filtert Angebote, fädelt neue Projekte ein, wacht über Pressetermine. Sie managt auch schon mal Privates der Showgrößen wie den Hausverkauf von Busse, den sie in die RTL-Produktion “Sieben Tage, sieben Köpfe” brachte.

presse2
Von der Pike auf lernte Ute Shaw (36) die Branche kennen.Foto: privat

•Verträge aushandeln und Gäste suchen

„Anke hat keinen Vertrag mit Autos, machen Sie’s lieber in der Bahn”, rät sie einem Anrufer, der Engelke mobil in Szene setzen möchte – und schaltet für ein Weilchen das Handy aus. „Einmal war ich drei Stunden aus meinen Büro weg und hatte 37 Anrufe auf dem Band . . .”

KÜNSTLER-PROMOTER
Gute Kontakte und Talent fürs Organisieren sind gefragt

Künstler-Promoter und Show-Organisator – viele Wege führen in die Branche, von einer Lehre
in einer Werbeagentur und kaufmännischen Berufen über ein Jura- oder Wirtschaftsstudium bis zu Weiterbildungsangeboten im Bereich Medienmanagement und PR. Auch Quereinsteiger mit Organisationstalent, Kontaktfreude und Durchhaltevermögen im stressigen Mediengeschäft finden sich in der Sparte.
Das Kölner Medienhandbuch listet unter der Rubrik Veranstaltungsorganisation und Künstler-Promotion über 100 Einträge auf. Die Tätigkeitsfelder der Unternehmen umfassen unter anderem die Organisation von Messen und Festveranstal-tungen, Konzerten, Werbung sowie die Vermittlung von Schauspielern und Prominenten für Film- und Fernsehproduktionen.

Einer der „Großen” im Geschäft: Pal Berkovics und sein Unternehmen „Promotion-Produktion & Show Service”. Auch das Büro von Gaby Allendorf gehört zu den bekannten Adressen in Sachen Künstler-Management.

MW

No Comments

Post A Comment